Ganztagsbetrieb nach neuem Konzept

Seit dem Schuljahr 2010/11 bietet die Grundschule ein Ganztagesmodell für alle Klassenstufen an.
Der Ganztagsbetrieb erstreckt sich auf die Nachmittage von Montag - Donnerstag von 8:00 Uhr - 15:00 Uhr.

Das umfängliche Betreuungskonzept von Montag bis Freitag ist kostenpflichtig und auf 7:00 bis 08:00 Uhr und 15:00 bis 17:15 Uhr ausgelegt (gesonderte Anmeldung, Entgeltordnung bei der Stadt Markdorf).

Wie sieht ein Tag aus?

Verlässliche Grundschule
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind ab 07:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und von 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr verlässlich betreuen zu lassen (kostenpflichtige Kernzeitenbetreuung). Diese Betreuung erfolgt durch ein Erzieherinnenteam in der Schule (Anmeldung gesondert erforderlich) und beinhaltet kein Mittagessen.

Der Pflichtunterricht wird vormittags gehalten, für die erste Klasse in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 12:20 Uhr. Diese Unterrichtszeiten sind verlässlich

Ganztagesschule
Im Rahmen des Ganztagsschulbetriebes hat Ihr Kind die Möglichkeit, in der Zeit zwischen 11:55 Uhr und 13:30 Uhr das Mittagessen in der Schulmensa einzunehmen. Es kann die verbleibende freie Zeit bis zum Beginn des Nachmittagsbetriebes unter Aufsicht im Spielezimmer, im Ruheraum, in der Mediathek, der Bibliothek, in der Turnhalle, auf dem Pausenhof /der Schulwiese oder in weiteren beaufsichtigten Räumen verbringen.

Die Erst- und Zweitklässler im Ganztag nehmen dann ab 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Ganztag von einer Lehrerin am entsprechenden Ganztagesunterricht weiter teil.

In einem rhythmisierten Schultag wechseln dann Unterricht, Freie Lernzeit (FLZ) und OLA (Offenes Lernangebot) entsprechend einem angemessenen An- und Entspannungsprinzip ab.

Es werden darin u.a. aus verschiedenen Bereichen Aktivitäten angeboten (Basteln, spielen, experimentieren, musizieren, knobeln, vorlesen, soziales Kompetenztraining...). Die Frei- und Spielzeit kommt natürlich nicht zu kurz.

So können Sie sich anmelden:

Die Teilnahme am Ganztag für die Ganztagesklassen ist nach der freiwilligen Anmeldung gebunden.
Anmeldungen sind in jedem Fall für alle gewünschten Ganztagsangebote im Sekretariat erforderlich und für ein Schuljahr verbindlich, damit wir personell vorplanen können.

So ist die Mittagessen-Regelung:

Wenn Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen soll, wenden Sie sich bitte an das Stadtverwaltung der Stadt Markdorf. Dort erhalten Sie die Zugangsdaten zum Einrichten von MensaMax.

Die Essen werden von der Küche des Spitalfonds in entsprechender Anzahl täglich frisch gekocht. Ihr Kind kann aber auch sein Mittagessen mitbringen und dann zum Essen in die Mensa mitgehen.

Wir laden Sie ein, das Ganztagsangebot wahrzunehmen, nicht nur, um unsere Räume nachmittags mit Leben zu füllen. Schule ist mehr als Unterricht. Wir versprechen uns eine Intensivierung des gemeinsamen Schullebens, ein stärkeres Entdecken der Schule als Lebensraum und viele hilfreiche Erfahrungen im täglichen Miteinander von Schüler/innen und Lehrer/innen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.