Hausaufgaben - mehr Lust als Last

Liebe Eltern,
Kinder wünschen sich gerechte und spannende Hausaufgaben. Eltern wünschen sich anstrengungsbereite und lernfreudige Kinder. Die Schule wünscht sich anteilnehmende Eltern und zufriedene Schüler.

Hausaufgaben sind wie ein Fenster, das die Schule den Eltern bietet. Wenn Sie wollen, können sie tagtäglich durch dieses Fenster schauen, um mitzuverfolgen, was im Unterricht geschieht.

Sie erfahren etwas über Tagesthemen und Wochenpläne in der Klasse, über geplante Projekte und aktuelle Übungsstoffe, über den Leistungsstand Ihres Kindes und die Leistungserwartungen der Lehrer. Das Hausaufgabenfenster kann aber auch von Lehrerseite genutzt werden, ob Ihr Kind den Lernstoff verstanden hat oder noch weitere Förderung braucht.

Es gibt viele Möglichkeiten, dem Kind die Hausaufgaben abzunehmen. Alle Helferdienste sind gut gemeint, aber doch fragwürdig, denn Hausaufgaben verlieren ihren Sinn, wenn sie nicht selbstständig erledigt werden.
Die persönliche Verantwortung für seinen Lernprozess sollte jedem Kind bewusst werden:

Lernen muss ich selbst!

Dieser Ratgeber soll Sie dabei unterstützen, Ihrem Kind das Lernen zu erleichtern, damit die Hausaufgaben für alle Beteiligten mehr Lust als Last bedeuten.

Hausaufgaben

Durch Hausaufgaben soll das in der Schule Gelernte geübt und vertieft werden. Allerdings ist der Streit um die Notwendigkeit und den Erfolg von Hausaufgaben so alt wie die Schule selbst. Trotzdem: Hausaufgaben gehören zum Schulalltag.
Gerade in den ersten Klassen sollten Sie aber darauf achten, dass Ihr Kind nicht zu lange über den Hausaufgaben sitzt.

Beachten Sie auch: die meisten Kinder haben mittags ein Leistungstief und brauchen nach dem Essen eine Erholungspause. Bei den Hausaufgaben selbst sollten auch immer wieder kurze Pausen gemacht werden, die zum Trinken oder Obstessen genutzt werden.

Elternhilfe

Wie viel Hilfestellung bei den Hausaufgaben fördert eine positive Leistungsentwicklung?

Bewährt hat sich ein Elternverhalten, das dem Kind aus einer Position der Zurückhaltung heraus eine verlässliche Hilfsbereitschaft signalisiert: Auf Anfrage wird Hilfe gewährt!

Hilfe zur Selbsthilfe:

• Kannst du mir das Thema aus dem Unterricht erklären?
  • Kannst du die Aufgabenstellung mit eigenen Worten formulieren?
  • Weißt du, was ihr bis jetzt dazu in der Schule gemacht habt?
  • Was verstehst du bei dieser Aufgabe nicht?
  • Kannst du formulieren, was dir bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten bereitet?
  • Hast du eine Idee, wo du dich informieren kannst (Heft, Buch ...)?

Hausaufgabenkontrolle

Hausaufgabenkontrolle aus Sicht der Eltern meint, dass Sie Ihr Kind daran erinnern, die Hausaufgaben zu erledigen, zudem können Sie sich vergewissern, ob alles bearbeitet und ordentlich gemacht wurde.

Die Kontrolle der Hausaufgaben durch die Eltern meint nicht, dass Sie die Hausaufgaben auf Richtigkeit überprüfen und Ihr Kind dazu anhalten, alle Fehler zu verbessern. Das Korrigieren oder gar das Erledigen der Hausaufgaben durch Eltern verschleiert nämlich, was das Kind wirklich kann. Dann verlieren die Hausaufgaben die Rückmeldefunktion für die Lehrer.

Die eigentliche Kontrolle der Hausaufgabe ist Lehrersache, denn nur Hausaufgaben, die Ihr Kind selbstständig erledigt hat, zeigen den Lehrern, was Ihr Kind schon gut kann und wo es noch Schwierigkeiten hat.

Hausaufgaben-Rechte

• Jedes Kind hat das Recht auf einen ruhigen Arbeitsplatz für Hausaufgaben.
  • Jedes Kind hat das Recht, seine Hausaufgaben selbstständig anzufertigen.
  • Jedes Kind hat das Recht, Fehler zu machen. Hausaufgaben müssen nicht fehlerfrei sein.
  • Jedes Kind hat das Recht auf Hausaufgabenkritik und Hausaufgabenbeurteilung durch die Lehrerin.
  • Jedes Kind hat das Recht, nach Überschreiten der vereinbarten Zeit Hausaufgabenteile unbearbeitet zu lassen, wenn die Eltern schriftlich bestätigen, dass die mit der Lehrerin vereinbarte Zeit eingehalten wurde.
  • Jedes Kind hat das Recht, in besonderen Ausnahmefällen seine Hausaufgaben nicht zu machen, wenn die Eltern dies der Lehrerin gegenüber schriftlich begründen