Projekt ECHT Dabei

Aufgrund einer Elterninitiative haben alle Schulgremien zugestimmt, dass die Jakob-Gretser-Schule regelmäßig am Projekt ECHT DABEI teilnimmt. Es sind eine Lehrerfortbildung an zwei Nachmittagen und zwei Elterninformationen an einem Abend vorgesehen.

Kinder und das Internet

Wir sollen die Möglichkeiten des Internet zusammen mit unseren (Grundschul-) Kindern entdecken.

Wir sollten mit unseren Kindern über die Gefahren des Internet offen sprechen.

Wir sollten mit unseren Kindern feste Vereinbarungen treffen über Nutzungszeit, Inhalte und Sicherheitsregeln.

Neben 'schönen Seiten' für Kinder auf der Homepage unserer Schule gibt es eine gesammelte Zusammenstellung solcher Seiten unter Links für Schüler.

Es gibt auch die Möglichkeiten z.B. mit dem Norton Anti Virus - Programm bestimmte Seiten ganz zu sperren, falls man feststellt, dass sich Kinder an Vereinbarungen nicht halten.

Andere Möglichkeiten, ausgesuchte Seiten zu sperren bietet auch diese Adresse: Virtueller Babysitter der Zeitschrift FOCUS.

Auf der Homepage des Kinderschutzbundes gibt es umfassende Informationen und beim Kinderschutzzentrum findet sich der Entwurf eines Vertrages zwischen Eltern und Kindern, der als Grundlage für Gespräche zwischen Kindern und Eltern dienen kann und den beide unterschreiben können.