Stadt Markdorf

Beratungslehrerin für die

• Jakob-Gretser-Schule Markdorf
  • Grundschule Deggenhausertal

Hier gibt es den offiziellen Flyer Beratungslehrkräfte zum Download.

Eltern stehen mit Problemen nicht allein da

Kinder stellen uns Erwachsene und die Schule oft vor Probleme und bringen uns in Situationen, die wir so noch nicht erlebt haben und in denen wir manchmal ratlos sind. Wenn dies die Schule berührt, dann sollte Ihr direkter Ansprechpartner stets die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer Ihres Kindes sein.

Diese direkte Bezugsperson kennt Ihr Kind und kann oft schon mit kleinen Tipps weiterhelfen. Manchmal kann es sinnvoll sein, auch noch weitere Personen einzubeziehen, die beratend mit unterstützen.

Beratungsstellen helfen!

Bei erzieherischen oder schulischen Problemen, bei Auffälligkeiten im Verhalten können Fachleute mit spezieller Ausbildung oft mit gutem Rat weiterhelfen. Sie finden daher unten einige Beratungsstellen in Markdorf und Umgebung, die Sie für sich und Ihr Kind bei Bedarf nutzen können.

Bedenken Sie aber: Melden Sie sich nicht erst im letzten Moment an. Manchmal gibt es längere Wartezeiten. Außerdem braucht alles seine Zeit, meist mehr, als wir denken und wünschen.

Wenn Sie Fragen nach speziellen Beratungsstellen haben, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen weiter.

Viele Eltern glauben leider immer noch, Nachhilfe sei das einzige Allheilmittel bei allen Schwierigkeiten. Nur in wenigen Fällen ist Nachhilfe wirklich hilfreich; oft ist es ein mühsames "Pauken" und macht Kinder noch enttäuschter. Bevor Sie also daran denken, Ihr Kind in eines der Nachhilfeinstitute zu schicken, sprechen Sie bitte erst mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer Ihres Kindes.

Wer den Schwierigkeiten mehr auf den Grund kommt, vielleicht mit der Hilfe von außenstehenden Fachleuten, kann oft wesentlich wirksamer die Ursachen beseitigen und damit viel hilfreicher für sein Kind wirken.

Wir erleben es in der Schule oft, wie sich Schwierigkeiten in der Familie so auf Kinder auswirken können, dass sie schlechter lernen. Manchmal lenken langandauernde Konflikte mit Geschwistern, Freunden oder Verwandten so vom Lernen ab, dass die Leistungen sinken. Diesen Kindern ist am besten geholfen, wenn die Probleme im Umfeld gelöst werden und man sie nicht mit weiterer Lernnachhilfe belastet. Es sind daher unten nicht nur schulische, sondern auch Beratungsstellen für andere Problemfälle aufgeführt.

Es versteht sich von selbst, dass die Mitarbeiter/-innen in den Beratungsstellen der Schweigepflicht unterliegen. Die Beratungen werden vom Land, vom Landkreis, von der Stadt oder von den Kirchen finanziert und sind für den Ratsuchenden kostenlos.

Jakob-Gretser-Schule
Pestalozzistraße 20