Linkliste zu weiterführende Schulen mit Informationsangebot zum Übergang 2023

Liebe Eltern,

folgende Schulen eröffnen Ihnen ein Informationsangebot zum Übergang in weiterführende Schulen im Jahr 2023. Mit dem Anklicken erhalten Sie den Infoflyer oder werden auf die Homepage weitergeleitet.

Link zur Präsentation Weiterführende Schulen des Ministeriums wie auf dem Elternabend am 25.10.2022 dargestellt.

Realschule BZM Markdorf und der dazu passende Link zum Flyer: https://www.bzm-rs.de/fileadmin/sv/Werbung/Flyer_BZM_RS_2023.pdf

Gymnasium Markdorf

St. Elisabeth Mädchen- und Jungenrealschule

Gemeinschaftsschule Salem - Termine

Website der Sommertalschule Meersburg: www.sommertalschule.de , Informationstag der GMS 08.02.2023

Schule Schloss Salem: Informationsveranstaltung -   Flyer außenFlyer innen

Übergänge in weiterführende Schulen (WRS - RS - GY - GMS)

In der vierten Klasse informieren die KlassenlehrerInnen die SchülerInnen und die Eltern über die weiterführenden Schulen.

Über die Wahl der geeigneten Schulform können sich die Eltern von Lehrern der verschiedenen Schularten auch im persönlichen Gespräch beraten lassen.

Am Ende des ersten Schulhalbjahres findet in der vierten Klasse jeweils eine Informationsveranstaltung mit den Schulleitern der weiterführenden Schulen statt in der das Anforderungsprofil der einzelnen Schularten umrissen wird.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder in diesen Entscheidungsprozess aktiv mit einbezogen werden. Im Unterricht des vierten Schuljahres werden Ziele und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Schulen behandelt. Das konkrete Kennenlernen der aufnehmenden Schulen kann auf verschiedene Weisen erfolgen, z.B. durch

• Besuch von Schülergruppen oder Klassen in Schulen der Sekundarstufe I
  • Besuch von Schülern aus weiterführenden Schulen in unseren Klassen
  • Unterrichtsbeispiele mit Lerninhalten aus neuen Fächern der Klasse 5.
  • Tag der offenen Tür an weiterführenden Schulen

Die Grundschulempfehlung hat empfehlenden Charakter. Eltern können ihre Kinder somit auf der Schule Ihrer Wahl anmelden.