Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklassen werden an Grundschulen geführt - die Leitung der Grundschule ist gleichzeitig die Leitung der Grundschulförderklasse(n); die pädagogische Verantwortung für die Förderung und Betreuung der Kinder liegt in der Hand einer Fachlehrerin.

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, gemäß § 74 Abs. 2 SchG vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen! Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird - hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu.

Es gehört jedoch nicht zu den Aufgaben der Grundschulförderklasse, die Lerninhalte des Anfangsunterrichts der Grundschule vorwegzunehmen.

Für zurückgestellte Kinder mit leichten sprachlichen Behinderungen sollten entsprechende sprachheilpädagogische Maßnahmen durchgeführt werden.

Kinder mit Behinderungen, für die aufgrund ihres pädagogischen Förderbedarfs der Besuch einer Sonderschule angebracht erscheint, werden nicht aufgenommen!

Kinder mit Defiziten in der Beherrschung der deutschen Sprache werden aufgenommen und zeitweise in einer Vorbereitungsklasse mitbetreut.

Die Förderungs- und Betreuungszeit pro Kind soll 22 Wochenstunden betragen, wobei die gemeinsame Förderungs- und Betreuungszeit 13-15 Stunden beträgt. Einzelförderung als zusätzliche und zeitlich begrenzte Maßnahme ist möglich. Eine pädagogisch angemessene Verteilung der Stunden macht Nachmittagsbetreuung notwendig - eine Betreuung am Samstag erfolgt nicht.

Liebe Eltern,

wir unterstützen Kinder im Jahr vor ihrer Einschulung in ihrer Entwicklung hin zur Schulfähigkeit und helfen ihnen

• aufmerksam zu sein
  • selbständig zu werden
  • Selbstvertrauen zu finden
  • ihre Sprache zu bereichern
  • geschickt in ihren Bewegungen zu werden
  • mit anderen Kindern zurecht zu kommen
  • Lernvorraussetzungen für Lesen, Schreiben, Rechnen zu erwerben und zu festigen und tun dies durch spielerische Angebote, die dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind.

Zu uns kommen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden.

Kinder, die vor dem 30. September sechs Jahre alt geworden sind, aber noch nicht alle Fähigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart entwickelt haben. Sie sind vom Schulbesuch zurückgestellt worden.

Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen die Förderung in einer altersgerechten Kindergruppe mit speziell altersentsprechenden Angeboten brauchen. Die Aufnahme erfolgt erst nach eingehender Beratung mit den Kooperationslehrerinnen und nur mit Zustimmung der Schulleitung.

Wir bieten den Kindern

• eine altersgleiche Kindergruppe mit ca. 16 Kindern
  • die Klassenleitung von einer Fachlehrerin, und den stundenweisen Einsatz von Grundschullehrerinnen
  • die tägl. Beschäftigung mit einzelnen Kindern in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe
  • ein gemeinsames Lernen mit einer 1. Klasse
  • eine gezielte Förderung und Hilfestellung bei individuellen Entwicklungsverzögerungen

und sprechen mit den Eltern über ihre Wünsche an uns und über unser Angebot für das einzelne Kind.

Unser Tagesablauf

täglich

• lernen und spielen die Kinder in Kleingruppen und in der Großgruppe
  • vespern die Kinder gemeinsam im Klassenzimmer
  • nehmen die Kinder am Bewegungsangebot teil
  • In einer Lernumwelt, welche die Kinder zum Spielen, zum Probieren und Erkunden, zum Fragen und Problemlösen anregt und ermuntert, nehmen die ´Freien Aktivitäten´ in den ersten Monaten einen größeren Teil der Zeit in der Klasse in Anspruch.

Zunehmend kommen Angebote hinzu, die zielorientierte, aufgabenbezogene und strukturierte Lernprozesse anregen.

Unsere Schulzeiten

orientieren sich an den Öffnungszeiten der Schule: Montag bis Freitag vormittags

Nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten werden Kernzeitenbetreuung und Bustransport individuell geregelt.

Weitere Informationen erhalten Sie

• über die Erzieherinnen und Kooperationslehrerinnen im Kindergarten
  • über die Schulleitung der Jakob-Gretser-Schule 88677 Markdorf, Tel.: 07544-73087
  • beim Infoabend der Grundschulförderklasse im Frühjahr und bei der Anmeldung der Erstklässler. Den genauen Termin können Sie erfragen, oder Sie erfahren ihn über den Aushang im Kindergarten.